Janes Journey im Kino – ein voller Erfolg! - Jane Goodall Institut - Deutschland

Janes Journey im Kino – ein voller Erfolg!

Ein Abend voller Inspiration: Kinoevent mit „Jane’s Journey“ im Studio Isabella

Am 8. Juli 2025 durften wir im fast vollbesetzten Studio Isabella in München einen ganz besonderen Abend erleben: Gemeinsam mit vielen interessierten Gästen haben wir den bewegenden Dokumentarfilm „Jane’s Journey“ gesehen – ein Film, der nicht nur das Leben und Wirken von Dr. Jane Goodall eindrucksvoll porträtiert, sondern auch Hoffnung und Motivation schenkt.

Hoher Andrang vor dem Studio Isabella.
Der Kinosaal füllte sich schnell.

Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch Janes Kindheit, ihre ersten Schritte in Afrika und den Aufbau ihrer bahnbrechenden Arbeit mit Schimpansen. Viele persönliche Einblicke, die bislang kaum bekannt waren, machten diesen Filmabend zu einem sehr emotionalen Erlebnis. Besonders berührend war die Vorstellung des weltweiten Roots & Shoots-Programms, das Menschen – insbesondere junge – dazu ermutigt, sich aktiv für Mensch, Tier und Umwelt einzusetzen.

Ein Beispiel, das vielen im Gedächtnis bleiben wird, ist die Geschichte eines Vaters aus Grönland, der nach dem Suizid seines Sohnes eine Roots & Shoots-Gruppe gründete. In einem Dorf mit einer erschreckend hohen Suizidrate wollte er Hoffnung säen – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie aus Schmerz Engagement entstehen kann und wie wichtig es ist, aktiv zu werden.

Highlight

Im Anschluss an die Vorführung hatten die Besucher die Gelegenheit, dem Regisseur Lorenz Knauer Fragen zu stellen. Viele nutzten die Gelegenheit, um ihre Eindrücke zu teilen – immer wieder fiel das Wort „Hoffnung“. Genau das war unser Ziel: Menschen zu berühren, zu inspirieren und zu motivieren, selbst aktiv zu werden.

Für viele war der Abend auch deshalb besonders emotional, weil Lorenz Knauer – der das Jane Goodall Institut Deutschland nach dem Film (wieder) ins Leben gerufen und viele Jahre als Vorstandsvorsitzender geprägt hat – inzwischen die Leitung an Ulrike Beckmann übergeben hat.

Ein Dankeschön an die Gäste

Zum Abschluss wurden unsere Gäste noch mit einem kleinen Geschenk von Dr. Hauschka überrascht – eine wertschätzende Geste, die den Abend abrundete.

15 Jahre Jane Goodall Institut Deutschland

Der Kinoabend war Teil einer Reihe von Aktionen rund um das 15-jährige Jubiläum des Jane Goodall Instituts Deutschland, das wir kürzlich im Rahmen eines Straßenfests gefeiert haben.

Ein herzliches Dankeschön an das Studio Isabella für die Zusammenarbeit und an Dr. Hauschka für die großzügige Unterstützung!

Neueste Beiträge

Im Podcast mit Sylvia Kolk

Unsere zweite Vorständin, Franziska Wulff, arbeitet in ihrem „anderen Leben“ als Achtsamkeits- und Mitgefühlslehrerin in Hamburg und steht dadurch auch in Verbindung zu Sylvia Kolk,
Weiterlesen »

    Wir haben ein E-Mail mit einem Bestätigungslink an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bitte klicken Sie den Link in dieser E-Mail, um Ihre Registrierung abzuschließen.
    Immer auf dem laufenden bleiben! Newsletter abonnieren.