“What Happened When We All Stopped”

"What happened when it all stopped" erzählt von Jane Goodall
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Ein berührender Kurzfilm, gesprochen von Dr. Jane Goodall

Jane Goodall einmal nicht als Autorin, sondern als Sprecherin des animierten Kurzfilms „What Happened When We All Stopped“ – auf Deutsch in etwa: „Was geschah als wir alle innehielten“.

Der Film geht zurück auf ein Buch, auf den ersten Blick für Kinder geschrieben, aber eigentlich Menschen jeden Alters betreffend und treffend.

Dem britischen Geschwisterpaars Tom und Bee Rivett Carnac, die das Buch geschrieben und illustriert haben ging es darum, zu zeigen, dass uns die Corona-Pandemie geradezu darauf stößt, wie ungemein wichtig es ist, in Harmonie mit der Natur zu leben. Im Vorwort schreiben sie:

„Es beginnt hier und jetzt, während wir alle zuhause im Lockdown sitzen und den Jahreszeiten beim Wechsel zuschauen. Es erzählt die Geschichte, wie in dieser Phase der Ruhe und Isolation etwas beinahe Vergessenes sich einschleicht und wir beginnen, uns daran zu erinnern, wie man auf diesem Paneten lebt.“

Jane Goodall schreibt dazu:

“Ich habe es oft so seltsam gefunden, dass die intelligenteste Kreatur, die je diesen Planeten bevölkert hat, dabei ist, ihre einzige Heimat zu zerstören. Diese wunderbare Geschichte: „What Happened When We All Stopped“ hilft Eltern und Kindern den Abgrund zu überbrücken, der sich zwischen unseren schlauen Gehirnen und unseren mitfühlenden Herzen aufgetan hat. Wir müssen einen Weg finden, mit der Natur so im Einklang zu leben, dass es sowohl dem Hirn als auch dem Herzen gut geht. Ich hoffe, dass dieses Buch Menschen jeden Alters dazu inspiriert, eine Rolle zu übernehmen bei dem Bemühen die Schäden, die wir angerichtet haben zu heilen, so dass wir gemeinsam eine neue Zukunft erschaffen können.“ 

Neueste Beiträge

No Waste November 2020

No Waste November 2020.

Es ist wieder soweit: Die globale Roots & Shoots Kampagne #NoWasteNovember findet bereits zum vierten Mal statt. Die einmonatige Kampagne soll Menschen dabei unterstützen, individuell
Weiterlesen »

    Vielen Dank. Ihre E-Mail Adresse ist nun in unserem Verteiler und wir halten Sie von nun an auf dem Laufenden!
    Immer auf dem laufenden bleiben! Newsletter abonnieren.