Wir trauern um Lothar Rudolf

Lothar Rudolf - Jane Goodall Insitut

Bild: Gro Rabe

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Sozusagen aus „heiterem Himmel“ hat uns die Nachricht getroffen, dass unser Vorstandsmitglied und lieber Freund Lothar Rudolf am 6. Februar in seiner Heimat Offenbach einem Herzinfarkt erlegen ist – mit gerade einmal 66 Jahren.

Lothar_Rudolf_Jane_Goodall_Institut

Rückblick: Es war in einer Winternacht im Jahr 2012, als ich von einem mir unbekannten Herrn angerufen wurde, der sich als Lothar Rudolf vorstellte und sagte, er habe soeben im Fernsehen den Film „Jane’s Journey“ gesehen und er wolle helfen, die Botschaft dieser unglaublich tollen Frau zu verbreiten!

Lothar betrieb damals neben seiner Medienagentur eine TV-Produktion unter dem Dach der von ihm ins Leben gerufenen deutschlandweiten Aktion „RESPEKT! Kein Platz für Rassismus“. Er ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er Jane bei ihrem nächsten Besuch unbedingt interviewen müsse!

Das war der Beginn einer Zusammenarbeit, die im Lauf der Jahre immer enger wurde und die letztlich dazu führte, dass Lothar im November 2018 in den Vorstand unseres Instituts gewählt wurde.

Er war ein unglaublich kreativer Mensch, sprudelte nur so von Ideen, wie er Janes Arbeit am besten unterstützen könnte: Eine davon war es, auf eine lange geplante große Reise mit seiner Partnerin zu verzichten und stattdessen das Geld für den Bau des Roots & Shoots Morogoro Meeting House in Tansania zu stiften. 

Sein Enthusiasmus war kaum zu bremsen und er ließ sich auch von gesundheitlichen Rückschlägen nicht unterkriegen, jammerte nie, sondern verbreitete lieber freche Sprüche und ungebrochenen Optimismus.

Lothars jüngstes Projekt war der „Good(B)all – Good for All“, ein professioneller Fußball, versehen mit den Logos des Jane Goodall Instituts – damit wollte er in diesem Sommer mit Vereinen in der ganzen Republik Charity-Spiele organisieren.

Wir werden Deinen Ball schon noch zum Rollen bringen! Danke, Lothar, wir verneigen uns in Respekt vor allem was Du geschaffen und geleistet hast!

Dein Team vom JGI-Deutschland

Schild: Respekt! Kein Platz für Rassismus

Neueste Beiträge

    Vielen Dank. Ihre E-Mail Adresse ist nun in unserem Verteiler und wir halten Sie von nun an auf dem Laufenden!
    Immer auf dem laufenden bleiben! Newsletter abonnieren.