Initiative Transparente Zivilgesellschaft und Jahresberichte - Jane Goodall Institut Deutschland

Transparenz

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Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Wir folgen der Empfehlung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und stellen die folgenden Informationen zur Verfügung.

Jahresberichte

In unseren Jahresberichten informieren wir über unsere Projektbilanz sowie die Mittelherkunft und –verwendung. 

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft versteht sich als eine Initiative von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft.

Hintergrund für die Initiative ist, dass es für gemeinnützige Organisationen in Deutschland keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten gibt. Die Unterzeichner verpflichten sich, zehn relevante Informationen leicht auffindbar der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit 1.437 teilnehmenden Organisationen (Stand Februar 2021) ist es die größte zivilgesellschaftliche Transparenzinitiative Deutschlands.

Ein Trägerkreis sorgt für die Verbreitung der Initiative, kontrolliert stichprobenartig die Einhaltung der Teilnahmebedingungen und ist für die Weiterentwicklung zuständig.

Als Unterzeichner der Selbstverpflichtungserklärung veröffentlicht das Jane Goodall Institut – Deutschland e.V. diese zehn Punkte (Stand 23.03.2022):

Jane Goodall Institut Deutschland e.V.
Sitz: München
Neureutherstr. 28, 80799 München
Gründungsjahr: 2010

Ansprechpartner: Michaela Böhm (Geschäftsführung)

Telefonnummer: 089 – 666 10 327

Zentrales Motiv unserer Arbeit ist die Förderung des respektvollen Umgangs mit Menschen, Tieren und der Natur. Unsere Ziele können Sie im Detail hier nachlesen.

Hier können Sie unsere Satzung einsehen. 

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des Umwelt- und Artenschutzes nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid 2015 – 2017 des Finanzamts für Körperschaften, München (Steuernummer 143/217/60806) vom 19.03.2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Einen Überblick über unser Team finden Sie hier.

Lesen Sie unseren Tätigkeitsbericht im aktuellen Jahresbericht (2020).

Anzahl hauptamtlicher Mitarbeiter*innen: 5

Michaela Böhm (Geschäftsführung)

Claudia Kiesel (Buchhaltung, Mitglieder – und Patenverwaltung)

Yasmin Saruji (Projektmanagement)

Rafaela Carrocci (Brand- und Communications Managerin)

Stephanie Murr (Referentin Roots & Shoots)

Anzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen: 8

Lorenz Knauer (1. Vorstand)

Nils Peter Heimes (2. Vorstand)

Dr. med. vet. Ulrike Beckmann (3. Vorstand – Scientific Advisor)

Barbara Lux-Krönig (Schatzmeisterin)

Franzisa Wulff (Mitglied des Vorstandes, Protokollführerin, Moderatorin)

Dr. jur. Herbert Asam (Rechtsberater)

Tessina Strelow (Roots & Shoots)

Jannis Katzenmeier (Roots & Shoots)

Die Gesamtanzahl ehrenamtlich geleisteter Stunden beläuft sich auf ca. 40h/Woche.

Anzahl geringfügig Beschäftigte: 1

Nils Heimes (Webseite und Entwicklung)

Profile zu unseren ehrenamtlichen- und hauptamtlichen Mitarbeitern finden Sie auf der Seite „Unser Team„.

Angaben zur Mittelherkunft finden Sie ins unserem Jahresbericht (2020) auf S.10 ff.

Angaben zur Mittelverwendung finden Sie in unserem Jahresbericht (2020) auf S.10 ff.

Das Jane Goodall Institut – Deutschland e.V. ist eine Tochterorganisation des „the Jane Goodall Institute“ mit Sitz in Vienna, VA 22182 – USA.

Bislang gab es keine Zahlungen juristischer Personen, deren Höhe mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets des Jane Goodall Insitut – Deutschland e.V. ausmachten. 

Jahresberichte des Jane Goodall Instituts

Im Natur- und Artenschutz konnten wir bereits vieles erreichen. Dies war nur durch Spenden, Mitgliedschaften, Patenschaften für Schimpansen und weitere unterstützende Maßnahmen möglich. Ein herzliches Danke an alle Helfer:innen!

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